Skiurlaub Info-Portal arrow News arrow Wintersport
Skiurlaub - Infos über Hotels, Ferienh�usern und Unterkünften in den Skigebieten
Home     Print    Bookmark
Navigation
Home
News
Blog
Links
Kontakt
Informationen
News
Wintersport
Von Sascha   

Wintersport wird immer beliebter. Vorallem das Skifahren gewinnt immer mehr und mehr bzw. wieder stark an Bedeutung.

Inzwischen gibt es viele verschiedene Varianten des Skisports. Einige Beispiele sind Extremskifahren, Ski Alpin, Ski Nordic und Ski Orientierungslauf.
Beim Extremskifahren wird extrem steiles oder unwegsames Geländer befahren. Extremskifahrer bewegen sich meist abseits der markierten und
kontrollierten Pisten und haben deshalb auch ein deutlich höheres Risiko sich zu verletzen oder gar von Lawinen verschüttet zu werden.
Ski Alpin ist eigentlich ein Wettkampfsport, bei dem die Sportler die Piste hinunter fahren, wobei sie Markierungen passieren müssen.

Zu den Disziplinen bei Ski Alpin gehört auch das "normale Hinunterfahren" der Abfahrt, welche die beliebteste und verbreitetste Form des Skifahrens ist.
In eigentlich allen Winterurlaubsgebieten besteht die Möglichkeit einen Skikurs zu belegen, der sowohl Anfängern das nötige Wissen und Können vermittelt
das zum Skifahren benötigt wird, als auch erfahrenen Skifahrern die Möglichkeit bietet ihr Wissen und können zu intensivieren und zu verbessern.

Prinzipiell sollte jeder künftige Skifahrer sich vor Beginn seines Urlaubs klar werden, in welchem Gebiet dieser eigentlich stattfinden soll. Außerdem sollte geklärt sein, ob eine eigene Ausrüstung gekauft wird oder ob man die Ausrüstung ausleihen möchte. An den meisten Urlaubsorten ist dies direkt möglich, manchmal muss man sich aber auch am Heimatort um eine Leihausrüstung kümmern. Auch sollte man wissen, ob man einen Skikurs belegen möchte oder nicht, da dies bei der Planung der Reise eine Rolle spielen könnte. Das Reisebüro des Vertrauens steht Ihnen sicher mit Rat und Tat zur Seite, was das für Sie geeignete Gebiet und die für Sie geeigneten Aktivitäten während des Urlaubs sein könnten.

Skifahren ist ein beliebter Wintersport, der mehr und mehr an Popularität zunimmt. Allerdings hat nicht jeder Spaß am Skifahren.
Um zu gewährleisten das der Skiurlaub ein voller Erfolg wird, sollte man sich vorab über die aktuellen Aktivitäten am Wunschort erkundigen.
Außerdem sollte man berücksichtigen, das gerade die Alpen als beliebtes Skigebiet mehr und mehr zum Opfer von Massentourismus werden.
Man muss also damit rechnen, anstatt Bergidylle, Massentourismus pur zu erleben.

Auch ist die Landschaft der Alpen inzwischen durch den großen Tourismus stark strapaziert. Deshalb sollte man sich überlegen, ob alternativ ein anderes Gebiet in Frage kommt.

Um dem Trubel zu entfliehen gibt es Angebot für erfahrenere Skiläufer. Versuchen Sie mal eine Skitour um Tiefschnee und Skifree zu erleben. Freeride wird auch immer "moderner" und beliebter, dennoch ist man hier abseits der Pisten und somit frei!


Skigebiete sind in nahezu ganz Europa in großer Menge vorhanden.

Am beliebtesten sind die Skigebiete der Alpen, welche sich über Deutschland, Österreich, die Schweiz und Liechtenstein verteilen.
Die beliebtesten Skigebiete in Deutschland sind Garmisch-Partenkrichen, Spitzingsee, Berchtesgarden (in Oberbayern) und Fellhorn.

In Garmisch-Partenkirchen liegen 7 Monate des Jahres Schnee, von November bis Mai herrschen hier sowohl für Anfänger als auch für Profis in guten Wintern ideale Bedingungen Wintersport zu betreiben. In Spitzingsee, das 70km von München entfernt liegt, ist auf 25km Pistenlänge Skivergnügen garantiert, auch bei Snowboardern ist dieses Gebiet sehr beliebt.

Berchtesgarden (nähe Königssee) hat eine Pistenlänge von 8,3 km zu bieten, außerdem hat man hier kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.
Die Ski- und Snowboardschule vorort bietet außerdem Ausstattung zum Verleih und Kauf an.

Das Fellhorn bietet bei einer Pistenlänge von 22 km, zwei mehr als 4 km lange Talabfahrten.


Die beliebtesten Skigebiete Österreichs sind vor allem Ischgl und Sölden. In Ischgl erwarten den Winterurlauber 230 km Pistenlänge.
40 Lift- und Seilbahnanlagen beförderen die Touristen zu den Pisten. Von Ende November bis Anfang Mai wird hier nahezu grenzenloses Skivergnügen geboten.

Sölden verfügt über eine Gesamtpistenlänge von 150 km. Außerdem findet man hier zwei Gletscherskigebiete und 34 modernste Liftanlagen.


Die beliebtesten Skigebiete der Schweiz sind Saas Fee und Samnaun.

Die Pistenlänge in Saas Fee beträgt 100 km. Neben Pisten für Anfänger und Fortgeschrittene ist hier auch das Angebot für Kinder sehr gut. Denn ein Babylifte und Kindergarten vor Ort sind ebenfalls vorhanden. In Samnaun beträgt die Gesamtpistenlänge 230 km.
Hier handelt es sich um das größte Skigebiet der Ostalpen. 40 topmoderne Liftanlagen befördern die Touristen zu den Pisten.
Auch bei Snowboardern ist dieses Gebiet besonders beliebt.

 
< Prev   Next >
Beliebte Artikel
    Home  Print  @ Contact Top

© 2012 Skiurlaub & Skireisen - Informationsportal für Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien
Internetagentur München - Webdesign & Suchmaschinenoptimierung